Kinesiologie - Atem - SystemaufstellungenKinesiologie - Atem - Systemaufstellungen

Der Erfahrbare Atem

"Atem ist eine führende Kraft in uns,
Atem ist Urgrund und Rhythmus des Lebens,
Atem - ein Weg zum Sein"
Prof. Ilse Middendorf

Der Erfahrbare Atem nach Prof. Ilse Middendorf führt uns auf den Weg, unser Leben mehr und mehr mit einer seelisch-geistigen Entwicklung in Einklang zu bringen.

Der Atem verbindet und umschliesst gegensätzliche Kräfte: innen und aussen, weiblich und männlich, Bewusstes und noch Unbewusstes, Raum und Richtung. Er wird uns geschenkt - und bewirkt Wandlung - in jedem Augenblick! Atem reagiert auf jede innere und äussere Regung. Solange der Atem unbewusst bleibt, kann er seine entwicklungsfördernde Aufgabe nur sehr bedingt erfüllen. Meist bleibt es dann beim vegetativen Funktionieren zur Sicherstellung des Überlebens - und auch das oft nur mühsam.

Im Erfahrbaren Atem ist keinerlei Bemühung, wir lassen ihn zu. Wir lauschen einer ewigen und doch ganz neuen Sprache. In Anwesenheit und Hingabe lernen wir, der eigenen Empfindung zu trauen - auch wenn der Verstand keine Logik findet.

Ohne unser Eingreifen in seine Gesetzmässigkeit, öffnet uns der Atem Räume, erschliesst uns Wesentliches, bildet Substanz. Seine rhythmische Bewegung aus dem Urgrund des Seins pflanzt sich fort auf den gesamten Organismus (Heilung ist eine Folge davon), sowie auf das Leben im Alltag.

Auf allen Ebenen stärkt der erfahrbare Atem das Selbstvertrauen, löst Spannungen, korrigiert Fehlhaltungen, stärkt Abwehrkräfte.

Einzelbehandlungen

Die Person liegt bekleidet auf einer weichen Unterlage. Die Hände der Atempädagogin wecken den Atem mit sanften Dehnungen, passiven Bewegungen und lassen den ganz eigenen Rhythmus in der Person entstehen. Tiefe geistig-seelische Kräfte können sich so einbinden mitwirken in den Lebensgestaltung, verbunden mit einem Ganzen.

Liselotte Häberli
dipl. Kinesiologin IKZ, Kinesuisse - Systemische Beraterin - dipl. Atemtherapeutin
Neugasse 43, 9000 St. Gallen, Schweiz /
Höschgasse 53, 8008 Zürich, Schweiz
Tel. 044 381 03 81
E-Mail: haeberli@kinesiologie-systeme.ch ·
Homepage: www.kinesiologie-systeme.ch

Übersicht - Impressum

Stichworte: Der Erfahrbare Atem, Ilse Middendorf, Atemtherapie nach Middendorf, Atemarbeit, Atemschulung, Atempädagogik, Atemtherapeutin